Kinderfasching in der Schwarzau

‚Full House‘ – so konnte man es am 16. Februar im Pfarrheim der Schwarzau bezeichnen und erleben.

Größere und kleinere Faschingsnarren spielten und hüpften beim Kinderfasching des Schwarzauer Kindergartens, den er gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat der Schwarzau für alle Kinder organisierte. Piraten-Braut Gudrun tanzte mit den Kindern Zumba und viele andere Tänze zu den schwungvollen Rhythmen, die DJ Christian und sein Team auflegten. Die Kinder konnten zudem viele Klassiker wie die ‚Reise nach Jerusalem‘ spielen. Das 'Guadl-Monster', dem die Kinder die Guadl herunterzupfen konnten, fehlte nicht.

Ein Novum war heuer, dass der Kindergarten eine Einlage selbst vorbereitet hatte: den Puscheltanz. Freilich konnten dabei natürlich alle Kinder, die einen Puschel tragen konnten und wollten, mittanzen. 

Natürlich fehlte es nicht an Brotzeit, denn Tanzen und Spielen machte natürlich hungrig.

Wir warten auf Ostern ...

Die Kinder des Kindergartens Adalbert Stifter freuen sich schon sehr auf Ostern.

  Foto: Eva Dirler

Die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen bereiten sich mit den Kindern im religiösen und weltlichen Sinn auf Ostern vor. Sie hören Jesus-Geschichten aus der Bibel und feiern eine Andacht zum Thema ‚Palmsonntag‘.

Gemeinsam basteln sie Osterdekoration und ein eigenes Osterkörbchen. Die Kinder sind sehr gespannt, ob der Osterhase am Ostersonntag zu Hause das Körbchen mit süßen Überraschungen füllt.... 

Reges Treiben beim Baby- und Kleinkinderflohmarkt im Pfarrheim Altenmarkt

DSC09929 002

Nach mehrjähriger Pause hat sich der Elternbeirat des katholischen Pfarrkindergarten dazu entschlossen, wieder einen Flohmarkt für Kindersachen zu organisieren.

Am Samstag, 23.03.2019 war von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr wieder einiges geboten: Über 20 Verkäufer boten überwiegend Baby- und Kinderkleidung, aber auch Spielsachen und Spielgeräte an. Dabei konnten die Besucher so manches Schnäppchen ergattern. Zwischendurch lockte eine wohl schmeckende Stärkung mit Kaffee und selbst gemachten Kuchen.

Die Erlöse aus der Standgebühr und dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommen den Kindern des Pfarrkindergarten St. Margareta, Altenmarkt zu Gute.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch für die Spende beim Umweltteam des Pfarrgemeinderates bedanken. Das Team war durch einen Stand am Markt vertreten, an dem man gegen eine Spende, selbstgemachte, klimafreundliche Stofftaschen erwerben konnte.

Text und Bild: Johanna Zitzlsperger

(c) Kitaverbund Traun-Alz 2017

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen